Ablauf

an was Sie Denken sollten

Nach dem Tod eines geliebten Menschen sind viele Angehörige zunächst von dem Verlust und der Trauer überwältigt. Trotzdem müssen viele Dinge geregelt werden. Was genau ist zu tun, wenn ein Mensch gestorben ist? Die folgende Liste gibt einen Überblick:

  • Sollte der Trauerfall im Hause eingetreten sein, dann wenden Sie sich bitte an den zuständigen Hausarzt. Wenn Sie diesen nicht erreichen können, dann verständigen Sie den Hausärztlichen Notdienst (116117). Der Hausarzt- bzw. Notdienst wird eine Todesbescheinigung ausstellen, anschließend rufen Sie bitte das Bestattungshaus Fischer an (Telefon: 02306 / 40225).
    Wir werden nach einem kurzen ersten Beratungsgespräch die/den Verstorbene/n vom Sterbeort in unser Bestattungshaus überführen, wo wir über einen eigenen  Versorgungs- und Kühlraum sowie über einen liebevoll eingerichteten Abschiedsraum verfügen.
  • Sollte der Trauerfall in einem Krankenhaus oder Pflegeheim eingetreten sein, wird sich das Personal um die Ausstellung der Todesbescheinigung kümmern.
    Anschließend wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an das Bestattungshaus Fischer.
  • In manchen Fällen kann sich außerdem die Polizei einschalten - doch was bedeutet das?
    Für Sie ist dieses in Deutschland gängige Standardverfahren kein Grund zur Sorge, denn vor allem wenn der Arzt die verstorbene Person nicht kennt, wird für Rückfragen zur Krankengeschichte die Polizei eingeschaltet. Der Vorgang dauert meist nur einen Tag und wir kümmern uns gerne stellvertretend für Sie darum, die benötigten Papiere aus Dortmund von der Polizei und Staatsanwaltschaft zu besorgen.
     Im Anschluss kann die Bestattung normal geplant werden.

Wichtige Dokumente

Ist ein Mensch verstorben, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen, um sie jeweils im Original zur Beurkundung des Sterbefalls der Behörde vorzulegen:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein
  • (bei Ledigen) Geburtsurkunde
  • (bei Verheirateten) Auszug aus der Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde (Familienbuch)
    Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen.
  • (bei Geschiedenen) Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • (bei Verwitweten) Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • sollte eine Übersetzung ins Deutsche nötig sein, kümmern wir uns gerne darum
  • Registrierschein

Um für Sie alle Formalitäten erledigen zu können, benötigen wir wenn es bei Ihnen zutrifft:

  • vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
  • Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse 
  • Schwerbehindertenausweis
  • Rentennummer oder wenn verheiratet Kontonummer für die Beantragung der 3 Monatsrente
  • Mitgliedschaften und Versicherungen, die gekündigt werden sollen; bei Lebensversicherungen die Police
  • Grabnachweis / Graburkunde

Die folgenden Aufgaben nehmen wir Ihnen auf Wunsch gerne ab:

Ein nahe stehender Mensch ist verstorben - was muss ich nun tun?
Welche rechtlichen und organisatorischen Probleme müssen gelöst werden?
Wer kümmert sich jetzt um unser Kind, unseren Vater, meine Mutter, Tante, Onkel, Nachbarin oder Freund?

Im Trauerfall ist es schwierig, den Überblick zu behalten und sich gleichzeitig mit den eigenen Gefühlen und Erinnerungen an den geliebten Menschen zu beschäftigen.

Wir als Bestattungshaus können dabei viel für Sie tun:

  • Wir beraten Sie umfassend und kompetent in einem persönlichen Gespräch, auf Wunsch auch bei Ihnen zuhause. Dank eines 24-Stunden-Services zeitnah.
  • Im persönlichen Gespräch, auf Wunsch auch bei Ihnen zuhause, beraten wir Sie umfassend und kompetent über das weitere Vorgehen und Ihre Möglichkeiten in unserem Bestattungsinstitut. Dank eines 24-Stunden-Service werden Ihnen die Sorgen schnellstmöglich genommen, sodass Sie sich unbeschwert mit Ihrer Trauer beschäftigen können.
  • Wir organisieren in Ihrem Auftrag und in Absprache die gesamte Beerdigung, Bestattung und Trauerfeier. 
  • Wir erledigen mühsame Behördengänge für Sie, nehmen Ihnen Benachrichtigungen und Besorgungen ab: Wir melden den Sterbefall beim zuständigen Standesamt, besorgen ggf. erforderliche Unterlagen zur Beurkundung und die Sterbeurkunden. Wir schreiben Kranken- und Sterbekassen, Beihilfestellen, Versorgungsämter und Co. an, beantragen Sterbegelder und Versicherungsleistungen, melden Renten- und Versorgungsleistungen ab oder beantragen das "Sterbevierteljahr", das Überbrückungsgeld der Rentenversicherung. 
  • Wir veranlassen die Bestattungsart, die Sie sich wünschen: Erd-, Feuer-, Seebestattung und andere.
  • Sowohl im Inland als auch im Ausland: Wir kümmern uns um die Überführung.
  • Wir kümmern uns um eine würdevolle, menschliche und feierliche Aufbahrung: In unseren Räumlichkeiten oder auf dem Friedhof.
  • Wir legen gemeinsam mit Ihnen alle Termine fest und stimmen diese mit Kirche, freien Trauerrednern und der jeweiligen Friedhofsverwaltung ab.
  • Wir beraten Sie umfassend zu Friedhofswahl und Grabart.
  • Wir entwerfen Trauerdrucksachen und Todesanzeigen nach Ihren Vorstellungen und sorgen für Veröffentlichung. Den Druck von Trauer- und Kaffeekarten sowie Danksagungen nehmen wir direkt in unserem Haus vor, so dass ein termingerechter Versand garantiert ist. 
  • Wir gestalten eine würdige Trauerfeier einschließlich des musikalischen Rahmens sowie der Dekoration und bestellen die freireligiösen Trauerredner und Musiker.
  • Wir organisieren vollumfänglich die Gestaltung des Grabes nach Ihren Wünschen, sei es die Wahl des Steinmetzes oder die Dekoration mit Blumenschmuck und Kränzen, Trauer- und Grabdekoration. Auch für die fortlaufende Grabpflege stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
  • Bei der Organisation der Kaffeetafel sind wir gerne behilflich. 
  • Wir haben eine große Auswahl an Sterbewäsche, Urnen, Särgen und anderen Bestattungsartikeln in jeder Preisklasse in unserer Ausstellung. 
  • Wir betreuen Sie vor und nach der Trauerfeier, vor und nach der Urnenbeisetzung oder Beerdigung. 
  • Wir erstellen eine überschaubare und verständliche Abrechnung und erläutern Ihnen diese gerne auch im persönlichen Gespräch. 
  • Im Bedarfsfall begleiten wir Sie ein Stück auf Ihrem Weg durch Ihre Trauer oder helfen Ihnen, professionelle Unterstützung, z.B. Trauercafé, Trauergesprächskreise, Verwaiste Eltern, Psychotherapeuten zu finden. 

Wir beraten Sie in allen Fragen der Bestattungsvorsorge.